Vier Stunden Sportunterricht für alle

Der Auftrag des Schulsports besteht darin, die Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ziel dieser Förderung ist es, dass für die Schülerinnen und Schüler Sport ein regelmäßiger Faktor des Lebens wird und bleibt.

Der Schulsport soll die Gesundheit aller, besonders aber der kreislauf- und haltungsschwachen Schüler durch regelmäßiges Training fördern. Er soll sportbezogene Kenntnisse, Einsichten und Gewohnheiten ausbilden helfen, die eine gesunde Lebensführung stützen können.

Wenn Gesundheitserziehung verhaltenswirksam werden soll, darf sie nicht nur aus Aufklärung bestehen, sondern muss an praktisches Handeln anknüpfen. Dies ist im Schulsport in besonderer Weise möglich.

Neben der Gesundheitsförderung gibt es noch andere pädagogische Perspektiven des Schulsports, z. B. kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen. Handeln im Sport steht immer in unmittelbaren sozialen Bezügen. Durch eine angemessene Gestaltung des Unterrichts kann das soziale Miteinander der Schüler verbessert werden.

Um diese Ziele zu erreichen, werden an der Sekundarschule vier Wochenstunden Sport für die Schüler angeboten.

Darüber hinaus gibt es noch weitere sportliche Angebote in AGs, z. B. Fußball und Tanzen. Des weiteren sind Schulmannschaften gemeldet für die Meisterschaften auf Kreisebene in den Sportarten Fußball (Jungen und Mädchen) und Tischtennis.

Am letzten Tag vor den Herbstferien hat ein Fußballturnier für die gesamte Schule stattgefunden, weitere Schulsportfeste sind in Planung.

Umfang und Variabilität der Angebote lassen erkennen, dass Sport und Gesundheitserziehung an der Sekundarschule einen hohen Stellenwert besitzen.