Das Fach Verantwortung

Das Fach Verantwortung ist im Stundenplan des Jahrgangs 9 und 10 fest verankert und unterscheidet sich erheblich von den traditionellen und allseits bekannten Unterrichtsfächern.

Bei der Bewältigung des täglichen Lebens ist es für unsere Heranwachsenden nicht nur von Bedeutung, gut rechnen, lesen und schreiben zu können, sondern vor allem auch offen durch die Welt zu gehen, sich selbst etwas zuzutrauen und Problemlösestrategien anzuwenden.

Hier knüpft das Fach Verantwortung an, dessen Name Programm ist, denn die Schülerinnen und Schüler übernehmen für bestimmte Projekte aus den Bereichen Umwelt, Wissen, Kultur und soziales Engagement Verantwortung.

Dabei steht die Selbständigkeit der Lernenden im Vordergrund. In einem ersten Schritt reflektieren die Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Stärken und Schwächen, um anschließend  zu entscheiden, in welchem Bereich sie ein Schuljahr lang Verantwortung übernehmen möchten. So werden sie zum Beispiel zu Schulsanitätern oder Streitschlichtern ausgebildet, helfen in verschiedenen sozialen Einrichtungen wie der Tagespflege in Jülich, in verschiedenen Kitas und in der Grundschule oder engagieren sich für den Tierschutz und unterstützen das Tierheim sowie den Brückenkopfpark.