Schulsozialarbeit
Tanja Pelster – Sozialpädagogin B.A. Ich bin seit 2019 als Sozialarbeiterin und Kinderschutzfachkraft an der Sekundarschule Jülich tätig und begleite die Schülerinnen und Schüler unterstützend in ihrem Schulalltag sowie bei der Bewältigung außerschulischer Probleme. Zu meinen Haupttätigkeiten gehören die lösungsorientierte Beratung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte, Gewaltprävention und Krisenintervention.
Ich betreue die Jahrgänge 7, 8 und 9
Sie erreichen mich unter pelster@sekundarschule-juelich.de oder schulsozialarbeit@sekundarschule-juelich.de
Mein Büro befindet sich in der ersten Etage im Raum H III – 16. | Isa Abdel-Fattah – Dipl. Sozialpädagoge Ich bin seit August 2023 als Schulsozial-arbeiter an der Sekundarschule Jülich beschäftigt. Davor habe ich sehr lange an einer großen Gesamtschule in Bergheim gearbeitet. Jungenarbeit sowie eine lösungsorientierte, systemische Beratung sind die Schwerpunkte meiner Arbeit.
Ich betreue die Jahrgänge 5, 6 und 10.
Sie erreichen mich per E-Mail unter Abdel-fattah@sekundarschule-juelich.de oder schulsozialarbeit@sekundarschule-juelich.de und telefonisch unter 02461 – 8059519 und 0176 51868221. Mein Büro befindet sich in der ersten Etage im Raum H III – 1. |
Multiprofessionelle Teams an der Sekundarschule Jülich
Um unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Inklusion bestmöglich zu unterstützen, arbeiten an der Sekundarschule Jülich auch Fachkräfte für Multiprofessionelle Teams im gemeinsamen Lernen (MPT-Fachkräfte).
Unsere MPT-Fachkräfte – Frau Katrin Breuer, Herr Jascha Thelen und Herr Rüdiger Franke – begleiten die Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag. Ihr Schwerpunkt liegt in der unterrichtsbegleitenden Arbeit mit dem Ziel, die Kompetenzen der Lernenden zu stärken und gezielt zu fördern. Dies geschieht durch:
- Mitwirkung bei der Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen, basierend auf kontinuierlicher, professioneller Beobachtung im Unterricht,
- Planung und Umsetzung gezielter Fördermaßnahmen, sowohl im Rahmen innerer als auch äußerer Differenzierung – insbesondere bei Schülerinnen und Schülern mit Entwicklungsrückständen in Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhalten,
- Kooperation mit den Lehrkräften, insbesondere bei der Information der Eltern und der Unterstützung in Beratungsgesprächen.
- Berufliche Orientierung: Als ausgebildeter Handwerksmeister unterstützt Herr Franke die Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung.
Zudem wirken die MPT-Fachkräfte im Fachunterricht in Form der Doppelbesetzung mit. Sie stehen allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von einem individuellen Förderbedarf unterstützend zur Seite und tragen zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen bei. Darüber hinaus begleiten sie das AO-SF-Verfahren (Amtliches Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs).