iPad-Klasse

iPad-Profil an der Sekundarschule Jülich

Die Schülerinnen und Schüler auf ein unbekanntes, digitales Morgen vorzubereiten, ist das Ziel dieses iPad-Profils. Unsere Gesellschaft ist in einem stetigen, digitalen Wandel. Es werden in immer kürzeren Abständen neue, vor allem digitale, Kompetenzen vorausgesetzt. Die iPad-Klassen der Sekundarschule Jülich sollen allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Grundlage bieten, ihre eigenen individuellen digitalen Kompetenzerwartungen zu entwickeln und zu fördern.

Es handelt sich um ein Angebot, das ab dem Jahrgang 7 realisiert wird. Der Unterricht findet dann ab diesem Zeitpunkt in nahezu allen Fächern mit dem iPad statt. Die Schülerinnen und Schüler lernen ab dato mit dem iPad von Jahrgang 7 bis 10. Die dort unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer bilden sich regelmäßig fort, planen stetig didaktische Unterrichtsszenarien und tauschen sich kontinuierlich innerhalb einer eigenen iPad-Fachschaft aus, um das iPad als Arbeitsgerät bestmöglich integrieren zu können.

Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich auf einen Platz in der iPad-Klasse, die Eltern nehmen an zwei bis drei Abendveranstaltungen im zweiten Halbjahr teil und schließen mit einem externen Partner einen Kauf-Leasing-Vertrag ab. Seit diesem Schuljahr (2021/22) kann das iPad auch privat angeschafft werden, wobei diesbezüglich jedoch einige Vorgaben berücksichtigt werden müssen. Seit dem Schuljahr 2017/2018 wurde ab Jahrgang 7 (bisher) eine zusätzliche Klasse als iPad-Profilklasse eingerichtet. Seit 2019/2020 wurden jeweils zwei Klassen pro Jahrgang gebildet.

Zu Beginn des siebten Schuljahres findet im Unterricht eine Einführung in die wichtigsten Funktionen und Apps statt. Hier lernen die Kinder Grundlagen und Strukturen, sowie Umgangsregeln mit dem iPad.

Die Sekundarschule Jülich ist kein Apple-Vertragspartner, da sich Applegeräte jedoch im Bildungsbereich bewährt haben und das umfangreichste Bildungsangebot bieten, haben wir uns als Bildungsinstitution für die Nutzung dieses Herstellers entschieden.

FAQ (teilweise übernommen vom Gymnasium Würselen)

Wie wird die iPad-Klasse zusammengesetzt?

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird das Interesse zum Besuch einer iPad-Klasse bereits zur Anmeldung an der Sekundarschule abgefragt. Die Schülerinnen und Schüler teilen zu einem späteren Zeitpunkt in einer Interessenbekundung mit, warum sie Teil der iPad-Klasse sein möchten. Diese wird bei einer späteren Klassenzusammenstellung berücksichtigt.

Warum Leasing?

Bei dem Leasing-Verfahren (eigentlich: Mietkauf-Verfahren) kann man die Ausstattung des Geräts aussuchen.

Es stehen Austauschgeräte zur Verfügung, so dass die Schülerinnen und Schüler in einem Schadensfall direkt weiterarbeiten können. Im Leasing ist – sofern erwünscht – auch eine Geräteversicherung mit Selbstbeteiligung bei Verlust/Diebstahl oder Beschädigung enthalten. Am Ende der Vertragslaufzeit geht das iPad in das Eigentum der Familie über! Werden die Geräte auf privatem Wege angeschafft, wird dringend eine Versicherung empfohlen.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Es gibt monatliche Kosten für das Mietkauf-Verfahren des iPads. Hier hängt die Höhe von den jeweiligen Konditionen und dem jeweiligen Gerätetypus ab, die wir bei den Leasingfirmen vereinbaren können. In den letzten Jahren lagen diese Kosten bei ca. 14 € pro Monat. Der Leasingzeitraum beträgt vier Jahre. Hinzu kommt eine Verwaltungsgebühr von 10€ pro Jahr für unser Mobile Device Management-System.

Welche zusätzlichen Anschaffungen sind nötig?

Die Schülerinnen und Schüler benötigen sowohl eine adäquate Schutzhülle, Panzerglas für das Display, als auch Kopfhörer und eine Powerbank. Die Anschaffung eines Stylus oder Pencil ist nicht zwingend erforderlich, wird aber ebenso wie eine Tastatur dringend empfohlen.

Verlernen die Kinder die Handschrift?

Nein. Die Schülerinnen und Schüler schreiben weiterhin mit der Hand und in ein Heft.

Wie häufig wird das iPad im Unterricht eingesetzt?

Das iPad ist für uns ein ganz normales Werkzeug, das dort eingesetzt wird, wo es Sinn macht. Das kann kurz sein oder auch über eine ganze Schulstunde. Das entscheidet die Lehrperson, je nachdem wie didaktisch sinnvoll der Einsatz des Geräts ist.

Sind die Kinder durch das iPad nicht abgelenkt?

Wir thematisieren den sinnvollen Gebrauch der Geräte mit den Kindern. Außerdem hat jede Lehrkraft eine App, mit der die Nutzung der iPads genau konfiguriert und auch eingeschränkt werden kann. Hinzukommend sind die Schülerinnen und Schüler dazu verpflichtet, sich an die kommunizierten Regeln für den Gebrauch und die Nutzung des iPads als Arbeitswerkzeug zu halten.