Arbeitslehre

Arbeitslehre als Wahlpflichtfach

Wahlpflichtfach: Wirtschaft und Arbeitswelt Hauswirtschaft

Die Schülerinnen und Schüler wählen das Fach: Wirtschaft und Arbeitswelt Hauswirtschaft am Ende des Klasse 6 als verpflichtendes 4. Hauptfach bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10. Im 2. Halbjahr wechseln sich dann Hauswirtschaft und Technik ab.

Das Wahlpflichtfach trägt zur bedürfnisgerechten und sozialverantwortlichen Lebensgestaltung, zur gesellschaftlichen Teilhabe sowie zur Persönlichkeitsbildung und Entwicklung von Mündigkeit bei.

Der Begriff Arbeit ist geprägt durch die abhängige Beschäftigung und die berufliche Selbstständigkeit ebenso wie die Arbeit im Haushalt und die Bürgerarbeit.

Es ist Aufgabe des Faches, die durch Arbeit geprägte Lebenswelt erfahrbar und durchschaubar zu machen.

Des Weiteren steht die Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung im Fokus. Dies hat die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Verhaltens als Verbraucherinnen und Verbraucher zum Ziel, bei dem konsumbezogene Inhalte reflektiert und selbstbestimmte Konsumverhalten erworben werden.

Dabei sollen die erworbenen Kompetenzen in Zusammenhang mit Konsumentscheidungen als mündige Verbraucherinnen und Verbraucher nutzbar werden. Die Auszeichnung zur Verbraucherschule bestätigt die Umsetzung der Fachschaft in den Bereichen Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht, Ernährung und Gesundheit, Medien und Information sowie Konsum im Jahr 2019-2021.

Teilbereich Hauswirtschaft

Die Aufgabe des Faches ist es, die Arbeit in Haushalt und Beruf möglichst selbstständig planen, organisieren und ausführen, sowie einen reflektierten Lebensstil entwickeln zu können.

Kooperatives Arbeiten und partnerschaftlichen Handeln werden gefördert.

Thematisiert werden aktuelle gesellschaftliche Bedingungen und Problemfelder in den Bereichen Verbraucherbildung, Konsum, Digitalität, Gesundheit, Umwelt und Haushaltsführung und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen.

Teilbereich Technik

Das Fach vermittelt technische Verfahren und Systeme, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können.

Die fachspezifischen Inhaltsfelder im Fach Technik sind die Sicherheit am Arbeitsplatz, Fertigungsprozesse, Energieversorgung und -einsparung und Informations- und Kommunikationstechnik.

Teilbereich Wirtschaft

Das Ziel des Faches Wirtschaft ist, ein fundiertes Urteilen und Handeln in Institutionen und Organisationen – in Schulen, Unternehmen und Haushalten – sowie auf Konsumgüter- und Faktormärkten zu ermöglichen und damit eine vertiefende und ergänzende ökonomische Grundbildung als wichtigen Bestandteil der Allgemeinbildung zu entwickeln.

Weiter werden wirtschaftliche Kompetenzen gefördert, um die persönliche, private und berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler bewusst und aktiv gestalten zu können.