Was ist eigentlich Kunst?

Die Antwort auf diese Frage soll jede Schülerin und jeder Schüler für sich selbst beantworten können, da jeder eine individuelle künstlerische Entwicklung durchläuft.

Durch ein reichhaltiges und interessantes Angebot soll im Kunstunterricht der Sekundarschule Jülich jeder Einzelne auf seinem Weg gefördert und wertgeschätzt werden.

Maltechniken und Methoden, die den Schülerinnen und Schülern aus der Grundschule bekannt sind, werden aufgegriffen und weiterentwickelt.

In offenen Unterrichtsformen, wie dem Lernen an Stationen oder der Werkstattarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler ein reichhaltiges Lernangebot bei dem sie sowohl mit bekannten, als auch mit neuen Materialien arbeiten.

In diesen Formen des Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler

• selbstständig arbeiten
  • ihr eigenes Tempo bestimmen
  • ihr eigenes Thema innerhalb der übergeordneten Thematik finden
  • unterschiedliche Techniken und Materialien ausprobieren
  • in unterschiedlichen Sozialformen, wie Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, arbeiten
  • ihre Arbeit selbst kontrollieren

Der Kunstunterricht lebt von der Neugier der Kinder. Sie wollen Materialien und Dinge anfassen, Neues ausprobieren und sich bewegen. Aus diesem Grund findet der Unterricht nicht nur im Klassenzimmer sondern auch an außerschulischen Lernorten, wie im Museum, statt.

Bewertung im Kunstunterricht

Schülerinnen und Schülern erarbeiten mit dem Lehrer oder der Lehrerin die zu erfüllenden Kriterien einer Aufgabenstellung, sodass jedes Kind den eigenen Arbeitsprozess überprüfen und bewerten kann. Während des künstlerischen Arbeitens erhalten die Kinder fachkundige Beratung und Unterstützung.

Für die Benotung der „Kunstwerke“ werden unterschiedliche Methoden der Bewertung eingesetzt. Mit Selbstevaluationsbögen oder Portfolios können die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Arbeit bewerten.