Schulsozialarbeit / MPT

Tanja Pelster – Sozialpädagogin B.A.

Ich bin seit 2019 als Sozialarbeiterin und Kinderschutzfachkraft an der Sekundarschule Jülich tätig und begleite die Schülerinnen und Schüler unterstützend in ihrem Schulalltag sowie bei der Bewältigung außerschulischer Probleme. Zu meinen Haupttätigkeiten gehören die lösungsorientierte Beratung für Schüler, Eltern und Lehrkräfte, Gewaltprävention und Krisenintervention.

Ich betreue die Jahrgänge 6, 7 und 8.

Sie erreichen mich unter

pelster@sekundarschule-juelich.de oder

schulsozialarbeit@sekundarschule-juelich.de

Mein Büro befindet sich in der ersten Etage im Raum H III – 16.

Isa Abdel-Fattah – Dipl. Sozialpädagoge

Ich bin seit August 2023 als Schulsozial-arbeiter an der Sekundarschule Jülich beschäftigt. Davor habe ich sehr lange an einer großen Gesamtschule in Bergheim gearbeitet. Jungenarbeit sowie eine lösungsorientierte, systemische Beratung sind die Schwerpunkte meiner Arbeit.

Ich betreue die Jahrgänge 5, 9 und 10.

Sie erreichen mich per E-Mail unter

Abdel-fattah@sekundarschule-juelich.de oder schulsozialarbeit@sekundarschule-juelich.de und telefonisch unter 02461 – 8059519 und 0176 51868221.

Mein Büro befindet sich in der ersten Etage im Raum H III – 1.

Multiprofessionelle Teams an der Sekundarschule Jülich

Multiprofessionelle Teams

Um unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Inklusion möglichst umfänglich unterstützen zu können, ist an der Sekundarschule auch eine „Fachkräfte für Multiprofessionelle Teams im gemeinsamen Lernen (MPT-Fachkraft)“ tätig.

Unsere MPT-Fachkraft Herr Jascha Thelen ist von Beruf Sozialpädagogen und begleitet die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag. SeinTätigkeitsschwerpunkt ist die Mitarbeit im Unterricht mit dem Ziel der Unterstützung und Stärkung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch:

• Mitwirkung bei der Ermittlung von Lernständen und Lernentwicklungen durch kontinuierliche, professionelle Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht,
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung insbesondere bei Schülerinnen und Schülern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen,
  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Unterstützung bei der Elternberatung.

Ebenfalls unterstützt die MPT-Fachkraft im Fachunterricht in Form der „Doppelbesetzung“. Des Weiteren hilft er allen Schülerinnen und Schülern bei der Fortentwicklung ihrer Kompetenzen – unabhängig von etwaigen Förderbedarfen. Ferner unterstützen er die schulischen Sonderpädagogen bei allen Belangen rund um das AO-SF.