Naturwissenschaften

Gemäß unserem Schulmotto „Vorweg mit Herz, Mut und Verstand“ ist das Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts neben dem Verständnis von Sprache und Geschichte der Naturwissenschaften, ihre Phänomene zu verdeutlichen, Fachwissen sowie Erkenntnismethoden zu vermitteln, zu reflektieren, zu kommunizieren und zu bewerten, um somit Begeisterung für naturwissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und zu fördern.

Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Sekundarschule Jülich ist:

• alltagsnah,
  • praxisorientiert,
  • abwechslungsreich,
  • an das Vorwissenund an die Bedürfnisse der Kinder anknüpfend und
  • spannend.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 wird das Fach Naturwissenschaften integriert unterrichtet. Auf diese Weise lernen die Kinder von Anfang an Biologie, Physik und Chemie nicht als isolierte, sondern als vernetzte Fächer kennen. Dabei sollen vor allem die Kompetenzen gefördert werden, die in allen naturwissenschaftlichen Bereichen gleichermaßen benötigt werden.

In der 5. bis 7. Jahrgangsstufe werden im naturwissenschaftlichen Unterricht u.a. folgende Themengebiete erarbeitet:

• Kennzeichen des Lebens
  • Sonne und Jahreszeiten / Temperatur und Wetter
  • Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen
  • Die Erde im Weltraum
  • Stoffe und Geräte des Alltags
  • Gesundheitsbewusstes Leben
  • Sexualerziehung (Sich entwickeln – erwachsen werden)

Der Fokus liegt hierbei auf dem forschenden, entdeckenden Lernen (z.B. in Projekten) und erlaubt offene Lernformen wie das Lernen an Stationen oder in Kleingruppen. Die Entwicklung der einzelnen Schüler lässt sich dabei gut verfolgen, was die individuelle Förderung erleichtert.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den ersten Jahren an der Sekundarschule Jülich einen Einblick in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erlangt haben, findet in den Jahrgängen 8 bis 10 eine Differenzierung in die Unterrichtsfächer Biologie, Physik und Chemie statt. Das Fach Chemie wird dabei ab Klasse 9 binnendifferenziert unterrichtet, während die Fächer Biologie und Physik epochal angeboten werden.

Themengebiete des Chemieunterrichts:

• Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall
  • Der Aufbau der Stoffe

Themengebiete des Biologieunterrichts:

• Ökosysteme
  • Gene und Vererbung
  • Stationen des Lebens (Embryonenschutz etc.)
  • Evolution
  • Information und Regulation