Berufsorientierung an der Sekundarschule Jülich

Die Berufsorientierung an der Sekundarschule Jülich beginnt bereits in der 7. Klasse. Beim Projekt „Komm auf Tour“ machen die Schülerinnen und Schüler in einem Erlebnisparcours erste Erfahrungen mit ihren eige-nen Stärken.

In Klasse 8 wird die Berufsorientierung konkreter. An einem Elternabend werden zunächst die Eltern über das Großprojekt KAoA (=Kein Abschluss ohne Anschluss) informiert, bevor die Schülerinnen und Schüler mit einer Potenzialanalyse (>Herausfinden von Stärken und Interessen) in die di-rekte Berufsvorbereitung starten. Diese Stärken und Interessen sollen anschließend genutzt werden, um an drei Tagen in unterschiedliche Be-rufsfelder hineinzuschnuppern (>Berufsfelderkundungstage).

In Klasse 9 findet vor den Osterferien ein dreiwöchiges Praktikum statt, bei dem vertiefte Kenntnisse über einen Beruf erworben werden sollen, die in einem Praktikumsbericht festgehalten werden.

Begleitend zu all den bisher genannten Dingen führen die Schülerinnen und Schüler einen sogenannten Berufswahlpass, der über die Jahre hin-weg gefüllt und immer wieder erweitert wird.

Ab Klasse 8 besuchen alle Schülerinnen und Schüler jährlich den Berufsinfomarkt, führen Gespräche mit der Arbeitsagentur und haben die Möglichkeit, an zahlreichen Zusatzangeboten (z.B. dem „Elektromobil“ oder dem „Schulabgängerseminar“) teilzunehmen. Auch die Bestandteile einer Bewerbung werden von Grund auf gelernt und trainiert.

Durch die enge Zusammenarbeit des StuBo-Teams (BO, SI, SG, WL) mit den Tutoren und den Schülerinnen und Schülern, werden letztere optimal auf die Berufswahl und die Zeit nach der Sekundarschule Jülich vorbereitet.