Zum Abschluss des Jahres fand am vergangenen Donnerstag das sehnsüchtig erwartete Badmintonweihnachtstunier im Rahmen des JahresTurnierKalenders „Play & Stay“ der Sekundarschule Jülich für die neunte und zehnte Jahrgangsstufe statt.
Siebzehn Doppel hatten sich fristgerecht zur Turnierteilnahme gemeldet. Nach einer 20-minütigen Einspiel- und Warmup-Phase wurde das Turnier auf fünf Turnierplätzen pünktlich gestartet. Der bewährte Austragungsmodus im doppelten KO – System ermöglichte dabei jedem angemeldeten Doppel eine einzige Niederlage, um dennoch in das Endspiel einzuziehen. Das Doppel Jonas/Leon aus der 9i2 sicherte sich diese Position, allerdings ohne eine einzige Niederlage zu erleiden, durch den überzeugenden Gewinn der Siegerrunde. Im Halbfinale bezwangen sie dabei Nando/Mosa aus der 9a und durften nun in Ruhe auf ihre Finalgegner warten, die nach einer wohlverdienten Mittagspause ab 14 Uhr ermittelt wurden. Leon/Lars 9i1, Jonas/Niklas 9i2 und Nando/Mosa 9a machten sich berechtigte Hoffnung, dieses hoch gesteckte Ziel zu erreichen. Im Viertelfinale setzten sich Leon/Lars gegen Jonas/Niklas durch und mussten direkt anschließend gegen die favorisierten Nando/Mosa antreten, gegen die sie in der Siegerrunde zuvor schon einmal verloren hatten. Diesmal kämpften sie sich bis in den entscheidenden dritten Satz, verloren aber denkbar knapp mit 18:21. Leon/Lars belegten somit vor Jonas/Niklas den dritten Platz.
So kam es zur Neuauflage des Halbfinals der Siegerrunde im Endspiel des Schulturniers. Zu einer Revanche der vorangegangenen Niederlage kam es aber nicht. Stattdessen gewannen Jonas/Leon aus der 9i2 mit 2:0 Sätzen in überzeugender Manier und bestätigten ihren souveränen Auftritt über den gesamten Turnierverlauf. Stolz präsentierten sie in der anschließenden Siegerehrung ihre Pokale und die gewonnenen Gutscheine des Sponsoringpartners Döner Palast in Koslar v.l.n.r. Jonas, Leon, Mosa und Nando. Das zweite Bild zeigt die Endrundenteilnehmer Leon, Lars (3.Sieger), Jonas, Leon (1.Sieger), Niklas, Jonas (4. Sieger) und Mosa, Nando (2. Sieger) v.l.n.r..
Vielen Dank an alle Teilnehmer, die fairen Zuschauer und die Sporthelfer Yannick und Farid und alles Gute für 2026!


