Bienvenue à Paris!

Parisfahrt vom 30.05. – 03.06.2022 mit den Französischkursen aus Jahrgang 8 und 9 mit Frau Pütz und Frau Krause

Tag 1
30. Mai 2022

Wir kamen an unserem Hotel „ibis budget“ nach einer 6-stündigen Busfahrt an. Nachdem wir in unsere Zimmer eingeteilt wurden, sind wir mit der metro zum Montmartre Viertel gefahren. Nachdem wir eine Pause an der Sacré Coeur gemacht haben und eine Präsentation darüber gehört haben, sind wir durch das Künstlerviertel gegangen. Währenddessen haben wir viele Cafés, sowie Souvenir Läden gesehen. Viele Cafés in Montmartre waren von außen mit Pflanzen und Blumen geschmückt. Außerdem haben wir an der „Le mur des Je t’aime“ angehalten. Auf dieser Wand steht „Ich liebe dich“ in 250 verschiedenen Sprachen.
Um ungefähr 6 Uhr sind wir durch die „Pigalle“ gegangen, um zu unserem Restaurant ‚Flunch‘ zu kommen. Zu guter Letzt sind wir wieder mit der metro zurück zum Hotel gefahren.

Tag 2
31. Mai 2022

Wir hatten einen Termin um 11 Uhr, also sind wir um 10 Uhr mit der metro zur Haltestelle „Denfert-Rochereau“ gefahren nach 1-2 mal umsteigen. Als wir angekommen sind haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt, um durch die Katakomben zu gehen. Danach sind wir Richtung Eiffelturm gegangen und haben in der Nähe vom Eiffelturm eine Pause gemacht und haben auf unseren nächsten Termin gewartet. Der nächste Programmpunkt war eine Bootsfahrt auf der Seine. Man konnte viele Sehenswürdigkeiten sehen, unter anderem Notre Dame. Nach besagter Bootsfahrt sind wir in den Park unter dem Eiffelturm gegangen und hatten da ungefähr 2 Stunden Freizeit.

Tag 3
1. Juni 2022

Dieses Mal waren wir in der Galerie Lafayette. Zuerst waren wir auf dem Dach des Gebäudes. Vom Weitem konnte man zum Beispiel den Eiffelturm sehen. Wir hatten dann etwas Zeit durch das große Gebäude zu gehen. Im Erdgeschoss waren viele kleine Stände die unter Anderem Schminke oder Accessoires sowie Handtaschen verkauften. Als wir fertig waren sind wir zum „Jardin des Tuileries“ gegangen. Auf dem Weg dahin gingen wir auf der „rue de rivoli“ vorbei, wo viele Läden waren. Nachdem wir im Park eine Pause gemacht haben, sind wir dann mit dem Bus zum Eiffelturm gefahren. Und nach ein bisschen Warten waren wir auf dem zweiten Stock vom Eiffelturm. Eine tolle Aussicht! Danach haben wir nochmal im Park unter dem Eiffelturm Freizeit gehabt bevor wir wieder zum Abendessen gegangen sind.

Tag 4
2. Juni 2022

An unserem letzten Tag gingen wir zu den „Champs Elysées“. Da waren viele beliebte Läden genau sowie kleine Stände. Wir hatten viel Zeit um durch die Läden zu laufen. Um 1 Uhr mittags haben wir uns vor dem „Arc de Triomphe“ getroffen. Wir haben uns wieder in 2 Gruppen aufgeteilt, doch diesmal blieb eine Gruppe unten und die andere Gruppe stieg auf die Aussichtsplattform des „Arc de Triomphe“ hoch. Dort wurde an den Wänden viel über die Geschichte des Bogens erzählt, im Eingang sowie im Bogen drin. Nachdem die erste Gruppe wieder runtergekommen war, hatten wir Freizeit. Danach haben wir weitere Sehenswürdigkeiten besucht, unter Anderem „Notre Dame“ und das „Louvre“. Am nächsten Tag sind wir heimgefahren.

Ein Bericht von Lisa Jopen (10e)