Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse,

herzlich willkommen an der Sekundarschule Jülich!

In diesen Tagen überlegen Sie, welche Schule die richtige für Ihr Kind ist. Die richtige Schule für Ihr Kind ist die Schule, die bei Ihnen zu Hause zu den schönen Themen gehört! Unsere Schule stellt das einzelne Kind in den Mittelpunkt. Jedes Kind wird als Individuum dort abgeholt, wo es ist und seinen Fähigkeiten und Talenten entsprechend unterstützt. Ihr Kind wird angepasst unterrichtet, immer die Weiterentwicklung im Blick.

Wir fördern und fordern das fachliche Lernen, jedoch wird ebenfalls das soziale Miteinander groß geschrieben. In wöchentlichen Tutorenstunden (Beratungsstunden) besprechen die Tutoren (Klassenlehrer) mit Ihrem Kind den Lernfortschritt in der vergangenen Woche und legen Ziele für die nächste Woche fest. Dies wird wöchentlich für die Eltern im Logbuch dokumentiert.

Die Lehrer sind Berater und Lernbegleiter und haben stets ein offenes Ohr. Wir bieten die Möglichkeit, freiwillig die iPad-Klasse zu besuchen und so besonders fit für das digitale Morgen zu werden. Moderne Lehr- und Lernmethoden, insbesondere das selbständige und kooperative Lernen und das Lernen unterstützt von modernen Medien, fördern die individuelle Stärke und die sozialen Kompetenzen Ihres Kindes.

Durch unser Konzept lernt Ihr Kind erfolgreich – Erfolg motiviert! – und dadurch entwickelt sich und bleibt die Freude am Lernen erhalten!

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um sich die entsprechenden Formulare herunterzuladen: