Ausbildung zum/zur Sporthelfer/in an der Sekundarschule Jülich

An der Sekundarschule Jülich absolvierten 21 Schülerinnen und Schüler im Fach Verantwortung innerhalb von zwei Jahren die Ausbildung zum Sporthelfer. Schulsozialarbeiter Isa Abdel-Fattah und Dipl.-Sportlehrer Joachim Weber leiteten die Ausbildung.

Die Sporthelferausbildung ist eine offizielle Ausbildung des LSB NRW in Kooperation mit dem Kreissportbund Düren und der Sekundarschule. Im Grunde genommen stellt der erfolgreiche Abschluss den ersten Schritt in den lizenzierten Trainerbereich dar. Sporthelferinnen und Sporthelfer sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler an der Sekundarschule, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler im außerunterrichtlichen Sport und in der Übermittagsbetreuung gestalten und durchführen. In diesem Sinne organisieren sie an der Sekundarschule die beliebte FußballPausenLiga und führen sie gewissenhaft durch, indem sie Schiedsrichterfunktionen, Auf- und Abbautätigkeiten sowie Aufsichten durchführen. In dem Zusammenhang wurden sie in Kooperation mit dem DRK Jülich zu qualifizierten Ersthelfern ausgebildet, damit sie auch bei auftretenden Sportunfällen sicher handeln können. Darüber hinaus stellten sie jetzt ein Tischtennisschulturnier auf die Beine, das noch vor den Sommerferien stattfinden soll. Ein weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich der Sporthelfer ist die Betreuung des gut ausgestatteten Sportcontainers in den Pausen. Nach aufgestelltem Dienstplan wechseln sich dabei die Sporthelfer bei der Ausgabe und des Aufbaus von Sportmaterialien ab. So installieren sie mobile Basketballkörbe, tragbare Tore, Slacklines,  Minitennisnetze und vieles mehr.
Da die ausgebildeten Sporthelfer aus der Jahrgangsstufe 10 nun Ende Juni die Schule verlassen, stehen ihre Nachfolger bereits in den Startlöchern. Während die Schüler der Jahrgangsstufe 9 schon fast ein Jahr Praxiserfahrung mitbringen, fängt im nächsten Schuljahr schon wieder der nächste zweijährige Kurs an, damit das wichtige Bewegungsangebot für alle Schüler kontinuierlich aufrechterhalten werden kann. Der nächste Einsatz der Sporthelfer ist nämlich das Sportfest an der Sekundarschule am 04.07.2024, an dem alternative Sportdisziplinen angeleitet, betreut und ausgewertet werden müssen. Durch ihre Bereitschaft zur Übernahme von Mitverantwortung tragen die Sporthelfer zu einem besseren, guten und gesunden Schulklima an der Sekundarschule bei und sind zu einem systemrelevanten Faktor geworden.Die formale Qualifikation zur „Sporthelferin“ bzw. „Sporthelfer“ wurde durch Überreichung einer Urkunde des Landessportbundes dokumentiert und kann für die Absolventen hierdurch z.B. bei späteren Bewerbungen sehr bedeutsam sein. Vielen Dank und viel Glück, liebe Sporthelfer/Innen!