Brieftauben im Klassenzimmer: Ein Projekt „zum Anfassen“

„Wie übermittelt eine Brieftaube Botschaften?“ –  „Woran orientiert sich eine Brieftaube?“ – „ Wie alt können Brieftauben werden?“

Erwin Naumann, aktiver Brieftaubenzüchter aus Baesweiler-Setterich, steht geduldig vor der Klasse 5a und beantwortet ausführlich alle Interviewfragen von Eva, Elias und Selim. Die Klasse hört gespannt zu, auch wenn alle schon ganz abgelenkt sind: In den Transportkisten raschelt es schon verheißungsvoll! Herr Naumann hat einige seiner Tauben mitgebracht, die darauf warten, von der Klasse bestaunt zu werden. Als er endlich äußert „Wer möchte denn einmal eine Brieftaube in der Hand halten?“ ist die Begeisterung auf dem Höhepunkt.

Doch wie kam der ungewöhnliche Besuch in einen Klassenraum der Sekundarschule Jülich?

Seit dem aktuellen Schuljahr steht jeden Dienstag für die Jahrgänge 5 bis 8 von der dritten bis zur sechsten Stunde im Stundenplan „LiP – Lernen im Projekt“. In der 6-wöchigen Projektphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen jede Woche an von ihnen selbst gewählten und erarbeiteten Forscherfragen zu einem Oberthema. Dadurch, dass der Dienstag nach dem Lernbüro komplett für die Arbeit an den Projekten reserviert ist, können die Lernenden auch mit Einwilligung ihrer Eltern außerschulische Lernorte aufsuchen und sind in ihrem Lernen nicht auf die Grenzen des Schulgeländes beschränkt.

Das haben Eva, Elias und Selim genutzt. Im Rahmen des Oberthemas „Kommunikation“ war der Gruppe schnell klar, dass sie sich in der Zeit von Handy, Facebook und Co. mit einer älteren Art der Kommunikation beschäftigen wollten: Dem Übermitteln von Nachrichten durch Brieftauben. Eigenständig stellten sie im Laufe der Wochen den Kontakt zu dem Brieftaubenzüchter Herr Naumann her und besuchten ihn und seine Brieftauben am Projekt-Dienstag. Ihre zahlreichen Fragen aus ihrer vorherigen Recherche konnten sie nun einem Experten stellen und die Antworten für ihre Präsentation nutzen. Neben Bildern und Videos konnten Sie auch Herr Naumann in Person gewinnen und luden ihn ein, am Präsentationstag der ganzen Klasse ihr Projektthema näher zu bringen. Ein voller Erfolg: Diesen Dienstag wir die Klasse 5a so schnell nicht vergessen. Vielen Dank an Herr Naumann für seinen Besuch. (AH)