Ein besonderer Preis für einen besonderen Menschen

Am 26.01.2023 wurde unser Schulseelsorger Ralph Loevenich von der Jülicher Gesellschaft gegen das Vergessen und für die Toleranz im Rahmen einer Veranstaltung zum Welt-Holocaust-Tag mit dem Preis für Zivilcourage, Solidarität und Toleranz ausgezeichnet.

Ralph Loevenich ist seit 2010 in Jülich als Schulseelsorger tätig und setzt seit 2012 unterschiedliche Aktionen mit den Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen vor Ort anlässlich der jährlichen Gedenkfeier gegen das Vergessen und für die Toleranz um.

Darüber hinaus greift er die Themen Zivilcourage, Solidarität und Toleranz aktiv sowohl in seinem Unterricht als auch innerhalb der Gemeinde (z. B. durch seine Teilnahme am christlich-islamischen Gesprächskreis) auf. Dabei möchte er gerade den jungen Menschen die grundlegenden Werte von Respekt und Toleranz nahebringen und ihnen eine Haltung geprägt von Wertschätzung und Achtsamkeit vermitteln.

Somit ist Ralph Loevenich in unseren Augen nicht nur die gute Seele unserer Schule – unserer Schulfamilie – sondern gewiss auch ein Stück der guten Seele Jülichs und damit ein Vorbild für uns alle. Sein Engagement steckt an, weil er für die Dinge brennt, die ihm am Herzen liegen. Dies ist spürbar – sichtbar – hörbar… so, wie er.

Wir danken Ralph Loevenich für alles, was er in der Vergangenheit getan hat, damit die Themen Zivilcourage, Solidarität und Toleranz ihren berechtigten Platz in unserer Gesellschaft haben und für all das, was er in der Zukunft noch tun wird, damit dies so bleibt.