Einladung zum Informationsabend bzgl. der Einrichtung einer iPad-Klasse im zukünftigen 7. Schuljahr 2018/19

„Die Förderung von Medienkompetenz ist […] eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Kinder und Jugendliche sollen zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Umgang mit den Anforderungen der heutigen Medienwelt befähigt werden.“ – Medienpass NRW

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufe 6,

wie Sie vielleicht durch Ihr Kind oder über die Presse mitbekommen haben, haben wir zum Schuljahr 17/18 erstmalig eine iPad-Klasse im Jahrgang 7 eingerichtet, in der die Schülerinnen und Schüler bereits ein paar Monate mit ihren eigenen Geräten lernen. Diese Klasse galt zunächst als Pilot-Klasse.

Der Unterricht wird in nahezu allen Fächern durch die regelmäßige Nutzung des eigenen iPads weiter individualisiert. Neben den Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen werden kommunizieren, kooperieren, reflektieren, präsentieren, produzieren, recherchieren, dokumentieren und strukturieren in den Fokus gestellt und bilden den Kern der Arbeit.

Nun möchten wir aufgrund der positiv gemachten Erfahrungen zum kommenden Schuljahr eine weitere iPad-Klasse im zukünftigen Jahrgang 7 (Schuljahr 2018/19) eröffnen.

Um Ihnen einen ersten Einblick darin zu geben, wie Unterricht digital neu gedacht werden kann, laden wir Sie herzlich zu einem Informationsabend am

Donnerstag, den 03.05.2018, um 19:00Uhr