Externer Hauptschulabschluss ermöglicht eine Ausbildung in der Pflege

 

(Foto: Tony Mentzel)

28 junge Frauen und Männer haben Ihr Etappenziel erreicht im Rahmen eines EU-geförderten Projektes von der low-tec.

„Diese Gruppe hat einen besonderen Spirit“, sagt Britta Hourtz, Sachgebietsleitung Fallmanagement von der job-com des Kreises Düren.
Der „besondere Spirit“ ist für alle Anwesenden spürbar: Es ist der Gemeinschaftsgeist, der vertraute Umgang unter einander und das Gefühl, dass hier nicht Einzelne den Hauptschulabschluss geschafft haben, sondern die ganze Gruppe hat es geschafft.

Am Freitag den 05.07.2019 kommen zur Abschlussfeier bei der low-tec, die Teilnehmer*innen des aktuellen Kurses „Hauptschulabschluss & Pflege“ sowie die Kooperationspartner zusammen. Vor rund 50 Personen eröffnet Ellen Madau, die stellvertretende Standortleitung von der low-tec in Düren die Feier. „Ich freue mich sehr, zu diesem besonderen Anlass die Kooperations- und Netzwerkpartner begrüßen zu dürfen , die diesen erfolgreichen Kursabschluss erst ermöglicht haben.“

Seit 2015 führt die gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft low-tec das Modellprojekt „KuBIG – Kultursensible Berufsgrundqualifizierung und Integration imBildungszentrum für Gesundheitsberufe“ durch. Das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Europäische Sozialfonds fördern KuBIG im Rahmen der ESF- Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt – Integration statt Ausgrenzung (IsA).

Im Kreis Düren und in der StädteRegion Aachen unterstützen die jeweiligen Jobcenter KuBIG nicht nur finanziell, sondern sie empfehlen auch gerne ihren Kundinnen und Kunden, die Interesse für die Pflege zeigen, dieses besondere Kursangebot.

„Seit dem ersten KuBIG-Kurs 2015 werden die Kursangebote von unseren Integrationsfachkräften sehr geschätzt, denn für jemanden, der eine Ausbildung in der Pflegemachen möchte, aber keinen Hauptschulabschluss hat, ist dies ein super Angebot“, sagt Monique Schnackers, Teamleiterin für Maßnahmen und Projektförderung vom Jobcenter StädteRegion Aachen.
Auch am Standort Eschweiler führt die low-tec KuBIG Kurse durch. Hier ist Heike Eggers- Hüttner die Koordinatorin für KuBIG. Dass sie die Kursteilnehmer*innen sehr gut unterstützt und coacht, ist an dem großen Applaus abzulesen, den sie erhält, als sie einige Teilnehmer*innen vorstellt. So z.B. Julia Greitemann, die in den Kurs kam, keinen Schulabschluss hatte und alleinerziehende Mutter ist. Aufgrund des fehlenden Hauptschulzeugnisses sah sie keine Möglichkeit eine Pflegeausbildung zu machen, jetzt mit 22 Jahren ist sie in dem Kurs von 0 auf 100 durchgestartet und hat sogar die Fachoberschulreife in der Tasche. „Ohne das Angebot des Kurses – Hauptschulabschluss & Pflege – hätte ich nie so schnell in die dreijährige Altenpflegeausbildung einmünden können. Darüber bin ich sehr froh“, sagt Julia Greitemann.
Und dies bestätigt auch gleich ihre zukünftige Arbeitgeberin, Alice Hubertz, stellvert. Pflegedienstleitung vom Pflegedienst „Lebensplus GmbH“ aus Aachen.
verantwortlich: Marion Klein-Bojanowski, low-tec Stand: 09.07.2019

„Die Frauen und Männer haben Beachtliches geleistet in den vergangenen neun Monaten: Trotz Familienpflichten und schon etwas zurückliegender Schulzeit, erreichen 28 Kursteilnehmer*innen ihr Etappenziel: einen Hauptschulabschluss und vier davon sogar einen Fachoberschulabschluss. Zusätzlich haben sie aber auch noch zwei Pflegezertifikate (Pflegediensthelfer/in bzw. Betreuungskraft) erworben, so dass sie für eine Ausbildung in derPflege bestens vorbereitet sind.“, mit diesen Worten leitet Marion Klein-Bojanowski, die Projektleiterin des KuBIG Projekts, den Höhepunkt der Feier ein.

Willi Vitzer, Schulleiter der Goltstein-Schule in Inden richtet einige Worte, im Namen aller prüfenden Schulen an die Anwesenden: „Seit einigen Jahren bin ich hier im Kreis Düren im Auftrag des Schulamtes für die Durchführung der externen Hauptschulprüfungen verantwortlich. Dieses Jahr hat die Bezirksregierung Köln die gesamte Koordination der externen Schulprüfungen übernommen. Daher erhalten sie alle ihr Zeugnis von der Bezirksregierung. Im Rahmen von KuBIG habe ich die ersten Kurse „Hauptschulabschluss & Pflege“ sehr gerne unterstützt. Hin und wieder habe ich unter den Prüflingen eine ehemalige Schülerin oder einen ehemaligen Schüler wiedergesehen, dem ich damals leider nur ein Abgangszeugnis ausstellen konnte und jetzt aber im Rahmen einer Externenprüfung letztlich doch das Hauptschulzeugnis übergeben konnte. Darüber war ich jedes Mal besonders erfreut.“

Danach haben sich 28 Absolventinnen und Absolventen je nach Abschluss und zugeordneter Schule in kleinen Gruppen aufgestellt. Die Freude und auch die Erleichterung – es tatsächlich geschafft zu haben – ist in den Gesichtern aller abzulesen. Schulleiterinnen und Schulleiter von insgesamt vier Schulen aus dem Kreis Düren und der StädteRegion Aachen gratulieren ihren Prüflingen persönlich für die bestandene Hauptschulprüfung.

Willi Vitzer, Andrea Volk Schulleiterin der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen und Angelika Lafos Schulleiterin der Sekundarschule Jülich beglückwünschen insgesamt 19 Absolventinnen und Absolventen für den bestandenen Hauptschulabschluss. Am Standort der low-tec in Eschweiler ist die Heinrich-Heine Gesamtschule in Aachen für die Externenprüfungen verantwortlich. Hier gratuliert Martina Woitok Oberstufenkoordinatorin insgesamt neun Absolventinnen und Absolventen für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 bzw. für vier Fachoberschulabschlüsse.

Für die Durchführung der Kurse „Hauptschulabschluss & Pflege“ erhält das KuBIG-Team, das aus sozialpädagogischen Fachkräften (Heike Eggers-Hüttner, Martin van Kessel, Gabriele Seidl, Nadine Servos) sowie aus Dozentinnen und Dozenten für die Unterrichtsfächer in Mathematik (Sascha Mattern, Gabriele Helsper, Ali Mafirad), Deutsch (Tony Mentzel, Claudia Jansen), Biologie (Sascha Mattern), Englisch (Helga Ohm, Claudia Jansen), Hauswirtschaft (Sascha Mattern) und Pflege (Petra Androsch, Nadine Servos, Gabriele Seidl) besteht frenetischen Applaus von allen Kursteilnehmer*innen.

Und wie geht es jetzt weiter, nachdem das Etappenziel erreicht ist?
Insgesamt 19 Teilnehmer*innen haben einen einjährigen oder dreijährigen Ausbildungsplatz in der Pflege schon sicher. Beispielhaft stellen sich in der abschließenden Gesprächsrunde zwei Auszubildende vor: Jennifer Bovi und Madelaine Yomo, die ab dem 01.07.2019 in die einjährige Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz“ eingemündet sind. Schulleiter Heinz Lönneßen von der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege aus dem Krankenhaus Düren betont, wie wichtig es ist, motivierten und fähigen Menschen den Einstieg in Pflegeberufe zu ermöglichen und dass, das funktioniert, habe das Projekt KuBIG gezeigt.