Tagesausflug nach Lüttich

Kursausflug am 09.03.2023 mit den WP-Französischkursen aus dem Jahrgang 7 und 8 mit Frau Pütz und Frau Krause

Nach langem Warten war es soweit: unsere Französischkurse sind nach Lüttich (Belgien) gefahren. Das Wetter war nicht so gut, aber das hat die Schönheit der Stadt speziell rausgebracht, da die ganze Stadt geglitzert hat. Als wir an unserem Reiseziel angekommen sind, haben wir uns alle vor dem Bus in Gruppen aufgeteilt.

Mit den Lehrern sind wir zusammen zur ‚Montagne de Bueren‘ gegangen. Dies ist eine große Treppe mit insgesamt ca. 374 Stufen, an der auch Leute wohnen. Wir sollten bis mindestens der Hälfte der Stufen hochgehen, das war eine Qual. Die meisten sind aber trotzdem nach ganz oben gelaufen und haben dort die Aussicht genossen. Die Personen, die oben waren, haben uns die Aussicht auf Bildern von ganz oben gezeigt, und diese war atemberaubend. Wir sind dann zurück zum Bus gegangen und haben einen Treffpunkt mit Uhrzeit ausgemacht. Dann haben wir uns in den Gruppen aufgemacht. Meine Gruppe ist zu New Yorker gegangen und ist sehr lange geblieben. Als wir dann endlich weiter gegangen sind, sind wir in ein Shoppingcenter gegangen, wo meine Gruppe in den Laden ‚intermarché‘ gegangen ist, den man mit Discountern und Lebensmittelläden vergleichen kann. Die Leute dort waren sehr nett und hilfsbereit. Um 13:50 Uhr sollten wir uns wieder treffen, aber erst um 14 Uhr waren wir vollzählig. Als wir noch auf die anderen gewartet haben, haben wir uns mit dem Busfahrer unterhalten. Dieser war sehr nett und lustig und hat die Zeit sehr verbessert. Im Bus haben wir uns dann darüber unterhalten, was die anderen gemacht haben. Manche sind zu einer Bäckerei gegangen, andere sind zu einem sehr guten Restaurant gegangen, während eine andere Gruppe nur rumgelaufen ist. Um ca. 15: 35 Uhr sind wir wieder an der Schule angekommen und sind direkt zu Bus, Bahn usw. gelaufen, weil wir während der Busfahrt im Stau standen und deshalb zu spät kamen. Im Ganzen war die Fahrt sehr aufregend und wunderschön. An manchen Stellen hat es zwar gehackelt, aber die Stimmung alleine hat dies ausgeglichen.

Leonie Zobel, 8i2