Unterrichtsgang des siebten Jahrgangs zum Brückenkopf und zur Zitadelle Jülich

Im Rahmen des GL-Unterrichts hat der siebte Jahrgang die Geschichte Jülichs erforscht und seine Heimat näher kennengelernt. Die Schülerinnen und Schüler haben den Brückenkopf und die Zitadelle besucht und dort interessante Führungen mitgemacht. Sie haben dabei tiefgründige Einsichten in die Geschichte Jülichs gewinnen dürfen.

Nach einer kleinen Wanderung zur Zitadelle machte die Hälfte der Schüler eine Führung mit. Dabei haben sie das Renaissance-Schloss, die Wälle und Kasematten entdeckt. Am spannendsten war es in den dunklen Gängen, die sie mit Taschenlampen erforschen durften.

Die andere Gruppe lernte den Einfluss Napoleons auf Jülich kennen und machte einen Ausflug in die französische Geschichte des Festungsbaus „Brückenkopf“. Hier entdeckte die Gruppe das Kronwerk, die Hohltraversen und die nördliche Wachstube. Während sie durch die Festung wanderten, erfuhren sie Interessantes über die historische Bedeutung des Bauwerks für Jülich. Gegen 12 Uhr ging es glücklich und müde zurück zur Schule.