Workshops zum Thema Fluchtursachen und Integration

von Geflüchteten zu Besuch an der Sekundarschule Jülich.

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten und tragen zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Mit dieser Leitfrage beschäftigte sich der zehnte Jahrgang am 28. November.  Das Kolpingwerk Deutschland verfolgt das Ziel, Geflüchtete – insbesondere unbegleitete Minderjährige – in den vier Säulen Wohnen, Begleiten, Bilden und Zusammenleben zu unterstützen. In diesem Rahmen waren Moderatoren an unserer Schule zu Gast. Diese berichteten über ihre Fluchterfahrung, klärten die Schülerinnen und Schüler über diese aktuelle Thematik auf und stellten Methoden für die Arbeit mit Geflüchteten vor.

Dabei ging es um Fragen wie: Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Was gibt es für verschiedene Gründe / Motive?

Welche Konsequenzen ergeben sich aus den jeweils individuellen Fluchtursachen für die Arbeit mit Geflüchteten?