Corona-Neuigkeiten – Stand 28.05.2021 – Unterricht am dem 31.05.2021

Unterricht ab dem 31. Mai 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

ab dem 31. Mai 2021 findet der Unterricht nach Plan in voller Klassenstärke statt. Ihre Kinder werden weiterhin zweimal die Woche getestet. Maskenpflicht besteht weiterhin.

Das Schulleitungsteam der Sekundarschule

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

morgen, am Dienstag, den 27.04., findet Wechselunterricht (Gruppe A) statt. Da der Inzidenzwert seit mehreren Tagen über 165 liegt, wird ab Mittwoch, 28.04. wieder täglich Distanzunterricht für alle Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 stattfinden. Die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 haben weiterhin Wechselunterricht.

Ab wann für alle Schüler/innen wieder Wechselunterricht stattfinden kann, hängt vom Sinken der Inzidenz ab. Hierüber werden wir Sie dann entsprechend an dieser Stelle informieren.

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Offener Brief der Schulministerin (bezüglich der Testpflicht, auch in anderen Sprachen):

Schulmail vom 09.04.2021:

Stand, 19. März 2021, 08:00 Uhr

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ab Montag, den 22. März 2021 findet für die Jahrgänge 5 bis 9 Distanzunterricht statt. Der 10. Jahrgang kehrt wieder zurück in den Hybridunterricht. Weitere Informationen erfolgen über den Schulmanager.

Update: Stand: 12. März 2021, 15:00 Uhr

Der Schulbetrieb startet am Montag, den 15. März 2021 im eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

ab Montag, den 15. März 2021 werden aufgrund der Vorgaben des Schulministeriums alle Jahrgänge wieder in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell an die Schule zurückkehren. Genaue Informationen erfolgen über den Schulmanager. Wir bitten um Beachtung!

Nicole Lafos

stellv. Schulleiterin

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

liebe Schülerinnen und Schüler,

der Unterrichtsablauf basiert auf den aktuellen Vorgaben des MSB NRW:

1. Es gelten die jeweiligen Stundentafeln und Kernlehrpläne für den gesamten Präsenz- und Distanzunterricht in allen Jahrgangsstufen.
  2. Die SuS der Jahrgangsstufen 5 – 9 werden weiter im Distanzunterricht unterrichtet. Damit diese SuS ebenfalls Unterricht nach Plan erhalten, ist es nicht möglich, einen gesonderten Stundenplan für den 10. Jahrgang zu erstellen.
  3. Die Eltern und SuS des 10. Jahrganges erhalten eine gesonderte Mitteilung über den Hybridunterricht (Kombination aus Präsenz- und Distanzunterricht), der ab dem 22. Februar  2021 startet.
  4. Die Klassenfahrten für den Jahrgang 10 entfällt.
  5. Die Eltern und SuS des 9. Jahrgangs erhalten eine gesonderte Mitteilung bezüglich des bevorstehenden Praktikums.
  6. Die Lernstandserhebungen im 8. Jahrgang (VERA 8) werden auf den Beginn des kommenden Schuljahres (frühestens September 2021) verschoben.
  7. Die Anzahl der Klassenarbeiten wird auf zwei Arbeiten reduziert. Die Arbeiten werden nach den Osterferien geschrieben.

————————————————————————————————————–

• Rosenmontag und Veilchendienstag ist unterrichtsfrei! An diesen beiden Tagen findet auch keine Betreuung statt.
  • News****News****News*** Ab dem 22. Februar 2021 haben Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs wieder Präsenzunterricht. Weitere Informationen erfolgen über den Schulmanager!
  • ****News****News****News*** Die Jahrgänge 5, 6, 7, 8 und 9 haben bis auf Weiteres Distanzunterricht.

Kein Präsenzunterricht bis zum 12.02.2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach Beschluss der Bildungsministerin ist der Präsenzunterricht bis einschließlich 12.02.2021 nicht gestattet. Für Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs besteht die Möglichkeit der Notbetreuung. Für diese Schüler und Schülerinnen findet während der Betreuung KEIN UNTERRICHT statt und muss nachgeholt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. (Stand: 22.01.2021)

Antrag auf Notbetreuung für die Jahrgänge 5/6 für 07. und 08. Januar 2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte der Jahrgangsstufen 5 und 6,

da die Weihnachtsferien in diesem Jahr um zwei Tage verlängert wurden, haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Notbetreuung für Donnerstag, den 07. und Freitag, den 08.01. zu stellen. Bitte füllen Sie also, falls Sie eine Notbetreuung benötigen, das unten verlinkte Formular bis Mittwoch, 16.12. aus und geben es Ihrem Kind mit in die Schule, oder schreiben dem Tutoren/der Tutorin Ihres Kindes bis Mittwoch, 16.12., um 13.00 Uhr eine entsprechende Email.

Antrag Notbetreuung 07. und 08.01.2021

Distanzunterricht für Jahrgang 8-10

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ab Montag, 14.12., bis Freitag, 18.12., kommen die Jahrgänge 8-10 nicht in die Schule und werden per Distanzunterricht zuhause unterrichtet. Alle Schülerinnen und Schüler halten bitte TEAMS im Blick, um entsprechende Aufgaben bearbeiten zu können und per Fernunterricht von zuhause aus am Unterricht zu den regulären Uhrzeiten teilzunehmen.

Befreiung von der Präsenzpflicht Jahrgang 5-7

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

falls Sie Ihr Kind von der Präsenzpflicht in der kommenden Woche befreien möchten, beachten Sie bitte das folgende Dokument und schreiben Sie dem Tutor / der Tutorin Ihres Kindes eine entsprechende Mail bis spätestens Sonntag, 13.12. um 15 Uhr. Das Dokument finden Sie ebenfalls im TEAMS-Kanal Ihres Kindes, sowie im Schulmanager.

Klick: Antrag Präsenzpflicht aufgehoben

(Stand, 11.12. 14:45 Uhr)

Wir werden Sie zeitnah mit den aktuellsten Informationen versorgen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Stand, 11.12.2020, 13:00 Uhr