Die Kolping Roadshow zu Gast

Am 13.09. und 14.09.23 war die „Kolping Roadshow“ vom Kolping Werk Deutschland zu Besuch in den Jahrgängen 5 und 6.

Das Kolping Werk Deutschland hat in Form eines Infomobils ein Angebot geschaffen, welches niederschwellig rund um das Thema Flucht(-ursachen) und lntegration informiert und zu Gesprächen einlädt, mittels Spiel- und Mitmachaktionen, Texttafeln multimediale Elemente und Methoden zur Aneignung von Hintergrundwissen. Beispielsweise wurden persönliche Geschichten von Geflüchteten aufgeschrieben, um die Thematik greifbarer zu machen. Ein Kicker, bei dem jede Spielfigur eine andere Farbe hat und es sowohl weibliche als auch männliche Kickerfiguren gibt, ist meist der erste Blickfang und regt dann zum Nachdenken an. Das Infomobil bietet verschiedene Angebote und ermöglicht einen ersten Zugang zu dem Thema.

Abgestimmt auf die Altersklasse sowie auf den Wissensstand bietet das Roadshow-Team Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten wie z.B. Flucht und Fluchtursachen, Integration oder Umgang mit Vorbehalten. In vielen Klassen gibt es auch geflüchtete Schülerinnen und Schüler, die in diesem Rahmen über ihre eigenen Erfahrungen sprechen können.

Die Themen der Workshops können individuell festgelegt werden. Das Kolping Werk möchte sensibilisieren, informieren, Bewusstsein schaffen, mit Vorurteilen aufräumen und Solidarität stärken. Unsere Tutoren hatten sich für ihre Klassen die Themen „Entstehung und Umgang mit Vorurteilen“ sowie „Flucht und Fluchtursachen“ ausgesucht. Diese Thematiken wurden innerhalb einer Doppelstunde auf spielerische Art und Weise mit den Kindern erarbeitet und besprochen. Am Folgetag hatte dann jede Klasse für 45 Minuten Zeit das Infomobil zu erkunden.

Verfasst: Caroline Reitz (Abteilungsleiterin I)