Die Sekundarschule ist gegen Krieg und Gewalt

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt unsere gesamte Schulfamilie sehr. Im Unterricht wurden aufklärende Gespräche über die aktuelle Situation geführt und die Gründe für den Krieg besprochen. In der Schülerschaft kam daraufhin der Wunsch auf, eine Aktion zu starten, um sich gegen Krieg und Gewalt in der Welt zu positionieren und sich solidarisch mit den Menschen zu zeigen, die diesen Dingen tagtäglich ausgesetzt sind.

Aus diesem Grund wurde am vergangenen Montag eine „Antikriegsaktion“ von der SV und der ganzen Schüler- und Lehrerschaft durchgeführt. Bereits in der vorangegangenen Tutorenstunde hatten alle Klassen Plakate mit Friedenszeichen und -Tauben vorbereitet, die bei der Videoaufnahme auf dem Schulhof zum Einsatz kamen. Einige Schülerinnen der Klasse 10 hatten im Vorfeld des Videodrehs einen Banner mit positiven Wünschen und Werten für ein friedliches und demokratisches Zusammenleben besprüht und den Schulhof mit großen Worten beschrieben.

Die Aktion haben wir in einem Video zusammengefasst, das hier zu sehen ist: