Klimawoche 2022 – Das „Wünschebaum-Projekt“

Das Klimateam der Sekundarschule Jülich entlockt den Jülicher/Innen ihre Wünsche

Während der ersten kommunalen Klimawoche im September 2022, hat das Klimateam der Sekundarschule Jülich ein besonderes Projekt betreut.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich während des Projekttages im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags auf den Weg gemacht, den Jülicher Bürgerinnen und Bürgern auf den Straßenzügen, in den Geschäften und den Gastronomiebetrieben deren Wünsche rund um die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz zu entlocken.

Die Rückmeldungen wurden gesammelt und am Wünschebaum – ein Morus Alba – platziert. Im Nachgang der Aktionswoche wurde der Baum vom Team im Schulgarten der Sekundarschule eingepflanzt.
Am 09.11.2022 hat das Team dann die Wünsche an die Klimaschutzmanagerin und Initiatorin des Projektes, Eva Strehl übergeben. Diese wird sich nun den Anregungen und Ideen annehmen.

Die Aktion zeigt in besonderer Weise, dass sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt in den vielschichtigen Themen der Stabstelle NaMoK (Nachhaltigkeit, Mobilität, Klimaschutz) wiederfinden und die Entwicklung der Stadt aktiv mitdenken möchten.

Bildunterschrift:

Klimateam der Sekundarschule Jülich Foto: Stadt Jülich / Marc Esser